D1 Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse nach Schulformen
Definition
Anteil ausländischer und deutscher Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse nach Schulformen an allen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe.
Empirische Relevanz
Der Indikator bildet einen Zwischenstand im Bildungsverlauf zu einem Zeitpunkt vor dem Schulabschluss und bei Differenzierung der Bildungswege ab.
Bewertung des Indikators
Es handelt sich um einen wichtigen Indikator für die strukturelle Integration und die Chancengleichheit im Bildungssystem. Die Über- bzw. Unterrepräsentation von ausländischen Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Schulformen zeigt an, ob sie mit deutschen Schülerinnen und Schülern vergleichbare Bildungschancen haben.
Datenquelle
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Schulstatistik;
siehe auch Kapitel Datenquellen
Methodische Besonderheiten
Eine methodische Schwierigkeit besteht in der Untergliederung der einzelnen, länderspezifischen Schulsysteme in Schultypen. Die Waldorfschulen sind dem Typus „Gesamtschule“ zugeordnet.
Die Schulstatistik soll gemäß einer Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK) zukünftig eine länderübergreifend einheitliche Definition der Migrationsgeschichte verwenden, die die drei Merkmale Staatsangehörigkeit, überwiegend in der Familie gesprochene Sprache und Geburtsland einbezieht. Migrationsmerkmale der Eltern sollen nicht in die Ableitung des Merkmals eingehen.
Downloads
EXCEL-Tabelle mit Daten der Schuljahre 2005/2006 – 2021/2022: