D3 Schulabgängerinnen und Schulabgänger nach erreichten Abschlüssen
Definition
Anteil ausländischer und deutscher Schulabgängerinnen und -abgänger nach Schulabschluss an allen Schulabgängerinnen und -abgängern eines Jahrgangs an allgemeinbildenden Schulen
Empirische Relevanz
Der Indikator misst die erreichten Schulabschlüsse bei den Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs. Der Schulabschluss hat einen wesentlichen Einfluss auf den Zugang zu weiteren Bildungseinrichtungen und zum Arbeitsmarkt.
Bewertung des Indikators
Es handelt sich um einen zentralen Indikator der strukturellen Integration und der Chancengleichheit im Bildungssystem. Der schulische Kompetenzerwerb ist eine entscheidende Voraussetzung für die weitere Bildungslaufbahn und für die gesellschaftliche Teilhabe.
Datenquelle
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Schulstatistik;
siehe auch Kapitel Datenquellen
Methodische Besonderheiten
Siehe die Anmerkungen zu Indikator D1. Die Dauer des Bildungsganges und demografische Veränderungen müssen in die Betrachtung einbezogen werden. Die relative Anteilsbildung eines Jahrgangs an allgemeinbildenden Schulen kann durch unterschiedliche Altersgruppen innerhalb einer Schulstufe und durch die Zuzüge Unschärfen beinhalten. Eine weitere methodische Schwierigkeit besteht in der Zusammenfassung der einzelnen, länderspezifischen Schulsysteme in Schultypen. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass dieser Indikator auf die Schulabschlüsse an den allgemeinbildenden Schulen beschränkt ist. Darüber hinaus werden in den einzelnen Ländern in unterschiedlichem Umfang Bildungsabschlüsse nicht nur an allgemeinbildenden Schulen, sondern auch an beruflichen Schulen erworben.
Downloads
EXCEL-Tabelle mit Daten der Abgangsjahre 2005 – 2021 (korrigiert am 29.05.24):